HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. April
ZWEI GROßARTIGE NORMEN
Jeder Fortschritt bei den AA kann einfach in zwei Worte zusammengefasst werden: Demut und Verantwortung. Unsere geistige Entwicklung kann genau nach dem Grad unserer Verbundenheit mit diesen beiden Normen gemessen werden.
(WIE BILL ES SIEHT, S. 279)
Indem ich die Ansichten, Talente und Rechte anderer anerkenne und achte und indem ich es zugebe, wenn ich unrecht habe, lerne ich Demut. Die AA-Prinzipien in allen meinen Angelegenheiten anzuwenden, führt mich zur Verantwortung. Die Wertschätzung dieser Grundsätze macht die Vierte Tradition glaubwürdig – und alle anderen Traditionen der Gemeinschaft auch. Die Anonymen Alkoholiker haben eine Lebensphilosophie voller wertvoller Anregungen, bedeutsamer Prinzipien und ethischer Werte entwickelt; eine Weltanschauung, die nicht nur für Alkoholiker hilfreich sein kann. Um diesen Grundsätzen gerecht zu werden, brauche ich nur zu beten und mich um meine Freunde zu kümmern, als ob jeder mein Bruder wäre.
gute 24 Stunden
(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)