24  STUNDEN AM TAG  –   1.MAI

 

24  STUNDEN AM TAG  –   1.Mai

 

Das AA-Programm ist ein Programm der Nächstenliebe: das heißt, dass einem an den Mitmenschen so viel liegt, dass man ihnen auch helfen möchte. Wir müssen anderen Alkoholikern Beistand leisten, soll das Programm wirksam sein. Und wenn unsere Bemühungen nicht immer von Erfolg gekrönt sind, dann haben wir zumindest die Saat gesät. Und wer weiß, vielleicht wird sie doch eines Tages Früchte tragen. Es kommt nicht vornehmlich auf den Erfolg an, sondern darauf, dass wir Nächstenliebe empfinden und das Bedürfnis haben, unseren Mitmenschen zur Seite zu stehen.

 

Empfinde ich wahre Nächstenliebe?

 

MEDITATION

 

Alle Materie, das Universum, die Erde, ja selbst unser Körper, sind dem Schöpfungsgedanken entsprungen. Je mehr die Wissenschaftler sich mit dem Ursprung der Materie beschäftigen, desto mehr lässt sie sich in eine Formel kleiden, desto abstrakter wird sie. Im letzten Schritt der Analyse ist sie selbst Gedanke. Sobald sich der göttliche Gedanke im Rahmen von Raum und Zeit ausdrückt, wird er zu Materie. Innerhalb der Begrenzung von Zeit und Raum kreisen unsere Gedanken nur um Ableitungen aus der Ur-Einheit. Doch wir können annehmen, dass außerhalb unserer engen Zeit- und Raumvorstellung der ewige Schöpfungsgedanke, den wir Gott nennen, waltet.

 

GEBET

 

Ich bete, dass der Schöpfungsgedanke auch durch mich Ausdruck findet. Ich bitte Gott, seine Gedanken mögen sich auf mein Denken auswirken.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin