24 STUNDEN AM TAG – 7. APRIL
Bei den AA findet der Alkoholiker einen Weg, mit seinen inneren Schwierigkeiten fertigzuwerden. Dazu muss er sich dreierlei Dinge
zurückerobern: zuerst seine Integrität. Er nimmt sich zusammen und lernt, sich selbst und anderen gegenüber ehrlich zu sein. Er stellt sich seinen Schwierigkeiten, anstatt vor ihnen davon zu laufen. Er macht regelmäßig innere Inventur, um zu erkennen, wie es wirklich um ihn steht. Er sieht den Tatsachen ins Gesicht, anstatt faule Ausreden zu gebrauchen.
Habe ich meine Integrität wiedergefunden?
MEDITATION
Wenn dir Schlimmes widerfährt, dann frage nicht: >>Warum ausgerechnet mir?<< Schwelge nicht in Selbstmitleid. Denke vielmehr an deine Mitmenschen und ihre Nöte, dann wirst du die eigenen vergessen. Konzentriere dich immer weniger auf dich selbst und du wirst durch den selbstlosen Dienst an anderen Tröstung finden. Allmählich ist es dir gar nicht mehr so wichtig, was mit dir geschieht, höchstens insofern, als dir deine eigene Erfahrung dienlich sein kann, wenn du anderen, die Ähnliches durchmachen, helfen willst.
GEBET
—
Ich bitte darum, selbstloser zu werden.
Ich bete zu Gott, ich möge nicht vom rechten Weg abkommen, weil mein alter Egoismus sich wieder in mir regt.
—
(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER -24 STUNDEN AM TAG- Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)
—
GUTE 24 STUNDEN
Gabi, Alkoholikerin
—